Skip to main content Skip to page footer

3D Motorrad Rahmenvermessung

Um sicher zu gehen das der Motorradrahmen und die Gabel unbeschädigt oder Unfallfrei sind sollte vor dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs oder nach einem Unfall eine Rahmen- und Fahrwerksvermessung durchgeführt werden. Danach lässt sich im Anschluss eine klare Aussage treffen und somit nach einem Schaden am Motorrad eine fachmännische Reparatur durchführen oder es werden unbekannte Unfallschäden bei einer gebrauchten Maschine aufgedeckt. Dies ist für Ihre Sicherheit beim Motorrad fahren von besonderer Bedeutung.

Das KFZ Sachverständigenbüro Voye verwendet die „Scheibner Laser Rahmenlehre“. Dies ist eine mobile Messanlage, die es uns ermöglicht, beinahe jedes Motorrad an Ort und Zeit Ihrer Wahl zu untersuchen. Auch an technisch außergewöhnlichen Fahrzeugen kann die Motorrad Rahmenvermessung problemlos durchgeführt werden.

Es liefert in sehr kurzer Zeit und normalerweise ohne jeden Demontageaufwand am Fahrzeug ein detailliertes Ergebnis. Die Geometrie des Rahmens und anderer wichtiger Fahrwerkskomponenten werden mit den Soll Daten der Hersteller abgeglichen. Dies ist unabhängig von einer möglichen Beschädigung der Vordergabel. Das Fahrwerk-Zertifikat beantwortet die Fragen ob eine Beschädigung vorliegt oder nicht, nach einem Unfall oder beim Gebrauchtkauf.

Wir bitten um eine vorherige Terminvereinbarung für die Motorradrahmenvermessung. Wir benötigen Zeit zum Auf- und Abbau sowie zur Vermessung.

Was wird bei der Motorradrahmenvermessung geprüft?

• Die Schwinge, der Hauptrahmen und das Rahmenheck werden geprüft.
  • Im Bereich des Hauptrahmen werden verschiedene längen im "ist" gemessen und mit den Solldaten vergleichen
  • Der Lenkkopfwinkel sowie Sturzwerte werden gemessen, damit ein eventueller veränderter Nachlauf bzw. Lenkkopfwinkel kein gefährliches Hochgeschwindigkeitspendeln verursachen kann und der Schaden behoben werden kann.

Wann und warum sollte man einen Motorradrahmen vermessen?

• Bei einem PKW Gutachten ist es üblich nach einem Unfall eine Achs- und oder Karosserievermessungen durchzuführen um den Schadenumfang genaustens bestimmen zu können. Viele Sachverständige nutzen dies nicht zur Ermittlung eines Schadens am Rahmen oder am Fahrwerk dies sollte aber im Falle eines Unfalls bei einem Motorrad durchgeführt werden.
  • Ist der Unfallschaden bei der Versicherung eingereicht und abgewickelt, sind nachträglich geltend gemachte Ansprüche, wie ein defekter Motorradrahmen oder eine leicht verbogene Gabel, nur noch sehr schwer durchzusetzen.
  • Beginnen Sie Restaurations- und Instandsetzungsarbeiten? Dann sollten Sie vorab immer eine Rahmenvermessung durchführen lassen. Damit haben Sie einen Schutz vor Fehlinvestitionen, denn es können zum Teil teure Ersatzteilbeschaffung vermieden werden.

Wir bitten um eine vorherige Terminvereinbarung für die Vermessung an Ihrem Fahrzeug. Wir benötigen Zeit zum Auf- und Abbau sowie zur Vermessung. Nach ca. 2 Stunden erhalten Sie ein Ausdruck des Vermessung Protokolls und können somit die Schadenhöhe und den Reparaturaufwand genau kalkulieren.

Wir vermessen für:

• Endverbraucher
  • Sachverständige
  • Hersteller
  • Versicherungen
  • Gerichte

Häufige Fragen zur Vermessung der Karosserie:

Ja, sofern eine Hebebühne vor Ort ist. Wenn nicht haben wir selbstverständlich eine Partnerwerkstatt in wlecher wir die Vermessung durchführen können.

Kfz-Sachverständige nutzen präzise Messtechnik, um mit bloßem Auge unsichtbare Beschädigungen an der Karosserie nachzuweisen. Diese entstehen am Unfallfahrzeug können auch schon bei mittleren Aufprallkräften. Mit den Messwerten lassen sich Reparaturkosten und die gesamte Wirtschaftlichkeit der Reparatur besser beurteilen. Eventuell liegt ein Totalschaden vor, wenn durch einen Seitenaufprall oder einen Schaden im Heckbereich die Fahrzeugstruktur in Mitleidenschaft gezogen wurde. Je stärker die Aufprallkräfte, desto notwendiger ist eine Vermessung des Fahrzeugs mit unserem Spanesi Touch System.

Natürlich nicht, bei einem leichten Anstoß bzw. einem Bagatellschäden ist kein Einsatz unseres Messsystems für die Unfallinstandsetzung notwendig. Als Ihr  Sachverständiger führe ich diese nur aus, wenn ich strukturelle Schäden an der Karosserie bzw. am Fahrzeugrahmen vermute bzw. sehe. Dazu prüfe ich bestimmte Karosseriestellen sorgfältig.

Das entscheidet der Gutachter bei der Schadenaufnahme. Nur wenn es erforderlich ist führen wir eine Karosserievermessung durch, denn auch ich als KFZ Sachverständiger bin daran gehalten keine unnötigen Kosten zu verursachen.

Sie möchten Wissen ob Ihr Fahrzueg einen Rahmenschaden hat? Je nach Umfang ist mit Kosten zwischen 400 und 600 Euro zu rechnen. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot inkl. ein telfonischen kostenfreinen Beratung.

Im Rahmen der Schadensermittlung / Gutachtenerstellung kann eine Messung notwendig sein, um etwa einen Totalschaden präzise diagnostizieren zu können. Hier trägt aber die Versicherung vom Schadenverursacher die Kosten.

In diesen Einzugsgebieten Vermessen wir für Sie

Als KFZ-Gutachter und KFZ-Sachverständiger gehört Südbayern zu unserem Einzugsgebiet, konkret das Postleitzahlengebiet 8, von Eichstätt und Ingolstadt im Norden bis nach Bad Tölz, Berchtesgaden und Garmisch-Partenkirchen. Gerne aber auch in einem anderen Postleitzahlengebiet.
Wir vermessen Ihr beschädigtes KFZ, Motorrad, E-Bikes, Wohnmobil oder Wohnwagen in der Werkstatt Ihres Vertrauens oder in einer unserer Partnerwerkstätten.

Schadengutachten, Unfallgutachten, Fahrzeugbewertungen, Wertgutachten, Fahrzeugvermessungen und Beweissicherungsgutachten für KFZ in Südbayern – nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf! Ihr KFZ-Sachverständigenbüro Voye: 01577-8811736.

Ihr professioneller Partner für unabhängige Gutachten im Bereich KFZ , Motorrad, E-Bikes, Oldtimer und Caravaning.

KFZ Sachverständigenbüro Voye UG (haftungsbeschränkt)